Kondenswasser

Kondenswasser im Kühlschrank: Ursachen und Lösungen

Dass in einem Kühlschrank Kondenswasser entsteht, ist völlig normal und kennt jeder. Das ist normalerweise kein Problem, das Kondenswasser wird in der Regel über einen Ablauf abgeführt. In manchen Fällen sammelt sich aber trotzdem Kondenswasser im Kühlschrank – auf den Glasböden, im Gemüsefach oder an der Rückwand. Welche Ursachen das haben kann und was man dagegen tun kann erfährst du hier.

Wie entsteht Kondenswasser?

Als Kondenswasser (auch Schwitz- oder Tauwasser genannt) bezeichnet man das Wasser, das sich an einer kühlen Oberfläche niederschlägt. Das passiert, wenn wasserdampfhaltige Luft auf eine Oberfläche trifft und dort unter den Taupunkt abgekühlt wird. Die Luft um uns herum enthält Wasser (in Räumen 50-70%). Öffnen wir den Kühlschrank gelangt Luft dort hinein. Trifft die Luft auf die Oberflächen kühlt diese ab und das Wasser in der Luft schlägt sich dort nieder. Da die Rückwand des Kühlschranks am kältesten ist schlägt sich das Kondenswasser dort am meisten nieder.

Wie verschwindet das Kondenswasser wieder?

Im Normalfall schlägt sich das meiste Kondenswasser an der kältesten Stelle – also der Rückwand des Kühlschrankes nieder. Dort sammelt es sich als dünner Film bzw. Tropfen und läuft nach unten. Ganz unten haben Kühlschränke eine Ablaufrinne mit einem kleinen Loch. Das Kondenswasser sammelt sich in dieser Rinne und wird über das kleine Loch abgeleitet. Das Wasser läuft von dort zum Kompressor wo es durch dessen Abwärme verdunstet wird. So sollte es zu keiner übermäßigen Ansammlung von Kondenswasser im Kühlschrank kommen. Wenn doch sollte man den folgenden Ursachen nachgehen.

Ursachen für Kondenswasser im Kühlschrank

Ablaufrinne verstopft

Die erste Maßnahme bei zu viel Kondenswasser: Prüfe die Ablaufrinne. Ist diese sauber? Manchmal fallen hier Lebensmittel oder andere Gegenstände rein. Weiterhin sollte das Loch des Ablaufs gereinigt werden. Meistens steckt dort ein Plastikstab drin, mit dem man das Loch reinigen kann. Ansonsten bieten sich dünne Strohhalme, Kabelbinder oder eine kleine Bürste an. Auch ein klein gerolltes Stück Küchenrolle kann helfen. Manchmal sieht man direkt, dass hier die Ursache war, wenn man mit dem Stab etwas Dreck aus dem Ablauf holen konnte.

Defekte Dichtungen fördern Kondenswasser im Kühlschrank

Zu den häufigsten Ursachen für zu viel Kondenswasser gehören defekte Türdichtungen. Sind die Gummidichtungen der Tür porös oder defekt schließen diese nicht mehr richtig. Dadurch gelangt ständig frische Luft in den Kühlschrank die sich als Feuchtigkeit niederschlägt. Erste Maßnahme ist also das Überprüfen der Dichtungen. Schließen diese ringsherum bündig ab? Oft sieht man, dass es Stellen gibt an denen die Dichtung nicht bündig sitzt, es wellen gibt, Risse oder ähnliches. Das kann eine mögliche Ursache sein.

KühlschrankFalsche Benutzung des Kühlschranks

Ein weiterer Grund für zu viel Kondenswasser ist die falsche Nutzung des Kühlschranks. Mit jedem Öffnen des Kühlschranks gelangt Luft und damit Feuchtigkeit in den Innenraum. Gerade im Sommer wenn es warm ist ein Problem. Der Kühlschrank sollte daher so selten wie möglich geöffnet werden und dann auch nur so kurz wie nötig. Auch das häufige Öffnen des Kühlschranks und das lange offenstehen lassen ist ein Grund für übermäßiges Kondenswasser.

Warme Lebensmittel im Kühlschrank

Ein weiteres Problem ist das Lagern von warmen Lebensmitteln im Kühlschrank. Das führt ebenfalls zu einer starken Kondenswasserbildung. Sollten Sie gekochte Lebensmittel übrig haben lassen sie diese erst außerhalb des Kühlschranks abkühlen bevor sie sie in den Kühlschrank stellen. Das verhindert Kondenswasser und spart zudem noch Energie.

Wenn all diese Maßnahmen getroffen wurden, dann sollte sich schon bald kein übermäßiges Kondenswasser mehr im Kühlschrank befinden. Das ist hygienischer, besser für die Lebensmittel und spart zudem Energie.

Kaufempfehlungen im Bereich Kühlschränke

Angebot
Abnaok Kühlschrankbürsten Ablaufloch Reinigungsset, Reinigungsbürste Flexible Rohrreinigungsspirale mit bürste für Zuhause Kühlschränke
  • 【8 Stück Kühlschrank Reinigungsset】-Sie erhalten 1 Stück 100 ml Kühlschrank-Abflusslochentferner + 1 Stück 1,5 m PVC-Baggerrohr + 1 Stück Eiskratzer + 4 Stück Ablassschraube + 1 Stück rostfreier Stahl Federkühlschrank-Abflussloch-Baggerbürste.
  • 【Material】- kühlschrank reinigungsset aus Hergestellt aus PVC und rostfreier Stahl Material, robust und langlebig. Das vordere, diagonal geschnittene Design kann das Abflussrohr zum Ausbaggern leicht einführen und liefert ein besseres Ergebnis. Geeignet für alle Marken-Kühlschränke, Gefrierschränke und Weinschränke.
  • 【Einfache Bedienung】-Führen Sie den flexiblen Stiel (Bürstenende zuerst) in den Schlauch ein und schrubben Sie die Innenseite vorsichtig, während Sie die Bürste wieder herausarbeiten. Der flexible und dennoch robuste Drahtkörper schlängelt sich mühelos durch und geht tief in jeden Abfluss.
  • 【Entfernen Sie effektiv den Geruch】-Es hilft, das Abflussloch des Kühlschranks zu reinigen, das Leckageproblem zu lösen und den eigentümlichen Geruch zu beseitigen, der durch Verstopfung verursacht wird. kühlschrank reinigungsset Kann wiederverwendet werden.
  • 【100% Zufriedenheitsgarantie】- Unzufrieden? Dann kontaktiere unseren Kundensupport 24/7.Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.
Dr. Beckmann Kühlschrank Hygiene-Reiniger | reinigt hygienisch und neutralisiert Gerüche | mit Bio-Alkohol | 1x 250 ml
  • Kühlschrank-Reiniger mit Bio-Alkohol zur hygienischen, lebensmittelsauberen und wirksamen Reinigung
  • Entfernt unangenehme Gerüche und leichte Vereisungen im Innenraum
  • Sogar für Mikrowellen, Arbeitsflächen, Kühltruhen und Kühltaschen optimal geeignet
  • Trocknet besonders schnell und streifenfrei
  • Einfach und schnell in der Anwendung: sprühen, wischen, sauber
Angebot
Bauknecht KGL 1820 IN 2 Kühl-/Gefrierkombination/189 cm Höhe/ 339 Liter Gesamtnutzinhalt/LessFrost/ Fresh Zone+/ Superkühlfunktion/Active Freeze, Edelstahl Optik
  • Less Frost -weniger Abtauen dank außenliegendem Verdampfer
  • Active Fresh stellt die Temperatur nach dem Öffnen schneller wieder her
  • Fresh Zone+ – längere Frische für Obst und Gemüse dank präziser Feuchtigkeitsregulierung
  • Active Freeze -weniger Gefrierbrand dank schnellerer Temperaturwiederherstellung
  • Maße (HxBxT): 189 x 59, 5 x 65, 5 cm

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert