Fachbücher Elektrotechnik, Elektroinstallation

Das Internet ist mittlerweile voll mit Informationen, Anleitungen und Fachwissen rund um die Elektrotechnik. Gerade in der Ausbildung, während der Meisterschule oder dem Studium, aber auch um sich tiefgehender mit einem Thema zu beschäftigen, sind Fachbücher Elektrotechnik nach wie vor sinnvoll.

Hier möchte ich einige Fachliteratur vorstellen, die ich zum Teil selber nutze oder durch meine langjährige Erfahrung und Recherche empfehlen kann.

  1. Fachbücher Elektrotechnik für Ausbildung & Co.
  2. Elektroinstallation Allgemein
  3. Normen & Vorschriften der Elektroinstallation
  4. EIB/KNX, Gebäudeautomation
  5. Tabllenbücher, Formelsammlungen
  6. Weiterbildung

1. Fachbücher für Ausbildung & Co.

Ein umfangreiches Fachbuch ist unerlässlich für die Ausbildung in einem Elektroberuf. Die hier vorgestellten Fachbücher enthalten umfangreiches Fachwissen für die Ausbildung zum Elektroniker in verschiedenen Fachrichtungen, zum Teil sogar gegliedert nach Lernfeldern.

Fachkunde Elektrotechnik
  • Fachkunde Elektrotechnik
  • Yellow
  • ABIS_BOOK
  • Bumiller, Horst (Autor)




2. Elektroinstallation Allgemein

Diese Bücher richten sich an alle Interessierten der Elektrotechnik und Elektroinstallation. Ob für Ausbildung, Beruf, Studium oder auch für die eigene Elektroinstallation im Eigenheim.

3. Normen & Vorschriften der Elektroinstallation

Die hier gezeigten Bücher befassen sich mit der normgerechten Elektroinstallation und behandeln Normen, Vorschriften und wie diese umzusetzen sind.

4. EIB/KNX, Gebäudeautomation

Gebäudeautomation ist heute fester Bestandteil der Elektroinstallation. Auch wenn die Grundlagen dafür in der Ausbildung gelegt werden, ist dieser Themenbereich so komplex, dass hier eine ständige Weiterbildung unerlässlich ist. Mit den folgenden Büchern hat man eine gute Basis für den Einstieg in die Gebäudeautomation, insbesondere mit EIB/KNX.

KNX Grundkursunterlagen 2020
  • Association, KNX (Autor)
KNX Aufbaukursunterlagen 2019
  • Association, KNX (Autor)

5. Tabellenbücher, Formelsammlungen

Sowohl ein Tabellenbuch als auch die Formelsammlung sollte jede Elektrofachkraft besitzen und bei Bedarf zur Hand haben. Die Formelsammlung hilft im Berufsalltag schnell die passende Formel zur Hand zu haben, sei es für die Leitungsdimensionierung, das Berechnen von Wechselstromgrößen oder die Berechnung von Motoren. Auch das Tabellenbuch ist als schnelles Nachschlagewerk unverzichtbar.

 

6. Weiterbildung

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert