Rauchmelder Grundriss

Planung der Montage von Rauchwarnmeldern

Die Installation von Rauchwarnmeldern bedarf in einigen Fällen einer guten Planung um sicherzustellen, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und Bewohner gewarnt werden.

Grundsätzliche Anforderungen

Folgende Räume einer Wohnung müssen durch Rauchwarnmelder überwacht werden:

  • Kinderzimmer
  • Schlafzimmer (auch Gästezimmer)
  • Flure, die als Rettungswege dienen

In Wohnungen oder Einfamilienhäusern, die sich über mehrere Etagen erstrecken muss auf der obersten Etage mindestens ein Rauchwarnmelder installiert werden. Empfehlenswert ist die Installation in jedem Raum und mindestens einer pro Etage.

In vermieteten Wohnungen ist der Vermieter i.d.R. für die Installation verantwortlich. In Wohnungen mit mehreren Räumen ist es schwierig vorherzusagen, welche Räume z.B. als Schlafzimmer, Wohnzimmer oder Arbeitszimmer genutzt werden. Die Installation eines Rauchmelders wäre nur im Schlaf- und Kinderzimmer nötig. Da oft nicht vorhersehbar ist welche Räume Wohnzimmer und welche Schlaf-/ Kinderzimmer werden kann die Planung schwierig sein. Ich persönlich würde unabhängig von diesem Problem grundsätzlich jeden Raum – von Küche und Badezimmer abgesehen – mit einem Rauchmelder ausstatten.

Besondere Fälle

Küche & Nassräume

In der Küche oder in Nassräumen wie Badezimmer sollte auf die Installation von Rauchwarnmeldern verzichtet werden. Hier würde es unnötig zu Fehlalarmen kommen. In der Küche empfiehlt sich die Installation eines Hitzemelders, welcher bei erreichen einer bestimmten Umgebungstemperatur auslöst und nicht bei Rauch / Dampf.

Gemeinschaftsräume in Mehrfamilienhäusern

In Mehrfamilienhäusern sollte auf die Installation von Rauchwarnmeldern in gemeinschaftlich genutzten Räumen wie Flure, Kellerräume, Treppenhäuser & Co. verzichtet werden. Wenn in diesen Bereichen eine Überwachung auf Brandrauch erfolgt, müssen Bewohner über das richtige Verhalten im Brandfall informiert werden. In diesem Fall müsste es Fluchtwegspläne und eine Unterweisung für die Bewohner geben. Daher sollte man gut überlegen, ob in diesen Bereichen nicht auf die Montage von Rauchmeldern verzichtet wird.

Installation von Rauchmeldern

Rauchmelder Grundriss

<< Rauchmelder in Wohngebäuden Montageort von Rauchwarnmeldern >>