Ueberspannungsschutz SLS-Schalter

Überspannungsschutz ist jetzt Pflicht!

Bisher war das Thema Überspannungsschutz nur in einigen Sonderfällen wie medizinischen Einrichtungen verpflichtend. Mit der Anpassung der Normen VDE 0100-443 und VDE 0100-534 an die Anforderungen moderner Gebäude wurde der jetzt für nahezu alle Gebäude ein Überspannungsschutz Pflicht.

Warum Überspannungsschutz Pflicht?

Der Überspannungsschutz schützt wie der Name sagt die elektrische Anlage vor Überspannungen. Das kann nicht nur durch direkten Blitzschlag oder Blitzschlag in der näheren Umgebung passieren. Auch Blitzschläge ins Stromnetz oder das Schalten von Großverbrauchern können Überspannungen im Stromnetz erzeugen. Empfindliche Geräte wie PCs oder andere Elektronik können dabei schaden nehmen. Gefährdet sind alle Geräte die an das Strom- oder Telefonnetz angeschlossen sind.

Wesentliche Neuerungen

Überspannungsschutzeinrichtung SPD

Die neue Bezeichnung „SPD“ = Surge Protective Device – wird nun einheitlich verwendet.

Überspannung in Versorgungsleitungen