Rauchmelder Vernetzung Funk

Vernetzung von Rauchwarnmeldern

In kleinen Wohnungen kann es ausreichend sein Einzelrauchmelder zu installieren. Erkennt ein Rauchmelder Alarm, dann gibt auch nur dieser Rauchmelder ein akustisches Signal von sich. In größeren Wohnungen oder mehrgeschössigen Einfamilienhäusern kann ein im Keller erkannter Brand im Dachgeschoss aber vielleicht im Schlaf überhört werden. Daher bietet sich in vielen Fällen eine Vernetzung an

Vernetzung per Kabel

Eine Möglichkeit ist die Vernetzung per Kabel. Dies bietet sich vorallem im Neubau oder bei umfangreichen Renovierungen an. Jeder Melder wird mit einem 2-Adrigen Kabel verbunden. Löst ein Melder aus gibt er das Signal per Kabel an alle anderen Melder oder eine Zentrale weiter. Der Vorteil der Vernetzung per Kabel ist, dass die Batterie nicht zusätzlich ein Funkmodul versorgen muss, was die Lebenszeit der Batterie verlängert. Auch ist eine Kabelverbindung zuverlässiger als eine Funkverbindung.

Vernetzung per Funk

Neben der Kabelverbindung kann man Rauchmelder per Funk vernetzen. Der große Vorteil ist die Flexibilität. Die Rauchmelder sind genau wie unvernetzte Melder zu montieren und benötigen kein extra verlegtes Kabel. Will man den Melder versetzen ist auch dies problemlos möglich.

Einige Hersteller haben Funkrauchmelder mit fest verbautem Funkmodul. Bei anderen Herstellern wie z.B. Ei Electronics muss das Funkmodul seperat eingesetzt werden. Das macht aber keinerlei Unterschied und es entstehen dadurch weder Vor- noch Nachteile.

Ein nennenswertes Merkmal von Ei Electronics (und auch diverser anderer Hersteller) ist, dass die Funkrauchmelder auch als Repeater funktionieren. Hat man mehrere Funkrauchmelder vernetzt und einer schlägt Alarm, dann alarmiert dieser eine Melder alle Melder in seiner Reichweite und diese lösen aus. Ist ein Melder außerhalb seiner Reichweite wird dieser nicht alarmiert und gibt keinen Alarm von sich. Löst z.B. der Melder im Keller aus aber dieser erreicht den Melder unter dem Dach nicht, dann löst der Melder unter dem Dach nicht aus. Melder von Ei Electronics fungieren als Repeater. Jeder Melder der ein Alarmsignal empfängt sendet dieses auch gleichzeitig weiter an alle anderen Melder. So wird das Signal an jedem Melder verstärkt.

Vernetzung über eine Zentrale

Eine weitere Möglichkeit ist die Vernetzung über eine Zentrale, sowohl per Kabel als auch per Funk. Die Melder sind alle an einer Zentrale angebunden. Löst ein Melder aus wird dies an die Zentrale gemeldet welche alle anderen Melder alarmiert. Die Zentrale zeigt genau an welcher Melder ausgelöst hat. Außerdem lassen sich hier Zusatzfunktionen realisieren wie das Einbinden eines Telefonwahlgerätes.

Fazit

Ich persönlich empfehle die Vernetzung von Rauchmeldern in gewissen Bereichen. In einer durchschnittlichen 2-3 Zimmer Wohnung auf einer Etage muss man nicht unbedingt vernetzte Rauchmelder einsetzen. Von 85dB sollte man auch im Nebenraum aufwachen. Bei größeren ggf. verwinkelten Wohnungen und gerade bei mehrgeschössigen Häusern rate ich immer zum Vernetzen. Auch wenn dies mit Mehrkosten verbunden ist, bietet es doch einen deutlichen Merhwert. Ich würde immer zur Funkvernetzung raten. Die Kabelvernetzung bindet einen immer den Rauchmelder an exakt einer Position zu belassen. Per Funk ist man einfach flexibler und die Zuverlässigkeit ist bei guten Rauchmeldern auch gegeben. Das ist aber Geschmackssache und auch bei der Kabelvernetzung ist nichts einzuwenden.

Mehr Informationen