Herdanschluss Splitter

Herdanschluss Power Splitter / Splitter-Box / Küchenanschlussbox

Viele kennen das Problem: Die Küche hat im Bereich nur einen einfachen Herdanschluss oder ist generell mit zu wenigen Steckdosen ausgestattet. Soll ein neuer Elektroherd mit autarkem Backofen installiert werden, fehlt es oft an Anschlussmöglichkeiten. Eine Lösung hierfür versprechen sogenannte Herdanschluss Power Splitter, auch „Herd Splitter“ oder „Splitterbox“ gennnt.. Was diese sind und was ich davon halte erfährst du hier.

Funktion und Aufbau der Herdanschluss Power Splitter

Im Grunde sind diese Splitterboxen folgendermaßen aufgebaut

Dabei wird der Herd über nur zwei Außenleiter betrieben. Der dritte Außenleiter wird für das 3-polige Anschlusskabel mit Schukostecker verwendet. Teilweise wird auch der Herd mit drei Außenleitern angeschlossen und ein außenleiter doppelt belegt. Auch bei autarken Kochfeldern kann dies Sinn machen.

CusoTec Power Splitter Herdverteiler Stromverteiler Küchenverteiler Küchen Anschluss Box Backofen Kochfeld Ceran Induktion
  • Für den Anschluss Autarker Küchengeräte wie (Ceranfeld/Induktionsherd und Backofen) an einer Herdanschlussdose
  • Mit verständlichem anschlussplan auf dem Dosendeckel. Ausführliches Datenblatt beiliegend.
  • Anschluss ohne Änderung der vorhandenen Elektroinstallation. Zeit, Geld und Schmutzersparniss.
  • Alle Leitungslängen haben eine Länge von 2,0m. Somit ausreichend für 90% aller Fälle.
  • Wiederanschließbare Bügelklemmen im inneren des Anschlusskastens. Falls das bauseitig vorhandene Kochfeld schon ein Anschlusskabel besitzt.

Herdanschluss SplitterHerdanschluss SplitterKosten & Alternative zu Herd Splitter-Boxen

Die Kosten für einen solchen Herdanschluss Power Splitter schwanken zwischen 45-80 EUR (Siehe hier)   Alternativ wäre ein Eigenbau möglich, dazu wären folgende Komponenten nötig:

Die Gesamtkosten eines solchen Eigenbaus liegen bei rund 26 EUR. Also etwas günstiger als die fertigen Power Splitter. Ob es einem die Arbeit wert ist, oder man lieber auf ein fertiges Gerät zurückgreift muss man selbst entscheiden.

Eine sinnvollere Alternative: Die neuen Merten Herdanschlussdosen, mit WAGO-Klemmen und drei Anschlüssen. Für diesen Zweck bestens geeignet und meiner Meinung nach – wenn es von der Anwendung her passt – die bessere Lösung.

PowerSplitter Kaufempfehlung bei eBay*

 

Fazit zu Herdanschluss Power Splittern

Eine solche Splitterbox für den Herd kann in manchen Fällen sinnvoll sein. Manchmal hat man kaum eine andere Möglichkeit, wenn die vorhandene Küche keine ausreichenden Anschlüsse zur Verfügung stellt. Es sollte jedoch ein Fachmann zu Rate gezogen werden. Dieser kann die Absicherung der vorhandenen Leitung prüfen und beurteilen, ob ein Power Splitter problemlos betrieben werden kann. Ich persönlich halte von diesen Splitter-Boxen nicht viel. Das größte Problem sehe ich in der Anschlussleitung mit Schuko-Stecker. Das verleitet viele Menschen dazu Mehrfachstecker zu verwenden und noch weitere Geräte anzuschließen. Durch eine solche Zweckentfremdung lässt sich solch ein Anschluss schnell überlasten.

Ein weiteres Problem: Ein Herdanschluss ist laut DIN 18015 für 20A auszulegen. Er darf auch mit 16A abgesichert sein, die Leitung muss dennoch für eine Belastung von 20A ausgelegt sein. Das erfüllt eine solche Box aber nicht, da die angeschlossene 1,5mm² Leitung für maximal 16A Nennstrom ausgelegt ist. Ist der Herdanschluss tatsächlich mit 20A oder gar 25A abgesichert, ist eine Überlastung der Anschlussleitung möglich – Brandgefahr!

Es gibt Fälle, in denen diese Boxen ihre Berechtigung haben. Wenn möglich sollte aber von einer Elektrofachkraft geprüft werden, ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Beispielsweise ob mit wenig aufwand ein zweiter Anschluss installiert werden kann. Auch die Merten Herdanschlussdosen können eine Alternative sein.

Empfohlene Produkte

Angebot
GRENDA-HAMMER® Küchenanschlussbox aus Meisterhand Energiebox für Herd und Backofen 3 x 2m H05VV-F 2,5mm² weiß Power Box mit unverlierbarem Deckel
  • Küchenanschlussbox Energiebox für Herd und Backofen 3 x 2m H05VV-F 2,5mm² weiß Power Box Stromverteiler Küchenverteiler
  • Wiederanschließbar mit innenliegenden Steckklemmen, Schutzart für das gesamte Produkt: IP20, Material Box: Kunststoff selbstverlöschend, Montageart: Wand- und Deckenmontage
  • Anzahl der Einführungen: 8, Deckelbefestigung: gesteckt, Art der Gehäusedurchführung: Dichtmembran, Farbe der Box: lichtgrau RAL 7035, Farbe der Leitungen und Kupplung: weiß
  • Der Kabeleinlass wird über 3 Membranen durchgeführt, Interne Zugentlastung über Kabelbinder, Für den zusätzlichen Gebrauch sind weitere Membranen angebracht (ohne interne Zugentlastung)
  • Alle stromführenden Komponenten sind geprüft und approbiert, Anschluss / Stromeingang und Stromausgang: Max. Auslastung: 11kW (bei symmetrischer Verteilung)

Angebot
Xavax Küchenanschluss-Verteiler (Splitter-Box mit Anschlusskabeln für Kochfeld, Backofen und Herdanschlussdose, max. 11kW) Küchenanschlussbox/Herdanschluss-Verteiler
  • Ideal zum Anschluss von autarkem Kochfeld (z.B. Cerankochfeld) und Ofen an einen Herdanschluss: Keine Verlegung zusätzl. Steckdosen in der Küche nötig
  • Inkl. Anschlusskabeln: für Geräteanschlussdose 2m H05VV-F 5G2,5mm², für Kochfeld 2m H05VV-F 4G2,5mm², mit Backofen-Schutzkontaktdose H05VV-F 3G1,5mm²
  • Max. Anschlussleistung gesamt: 11kW, 3 x 16A (1 x 16A für den Backofen und 2 x 16A für das Kochfeld)
  • Praktische, platzsparende Montage: Verteiler-Box-Gehäuse beidseitig montierbar, inkl. wiederanschließbarer Klemmen, geringe Einbautiefe (ca. 27mm)
  • Lieferumfang: 1 Anschlussbox, 3 Anschlusskabel, 1 Datenblatt

CusoTec Power Splitter Herdverteiler Stromverteiler Küchenverteiler Küchen Anschluss Box Backofen Kochfeld Ceran Induktion
  • Für den Anschluss Autarker Küchengeräte wie (Ceranfeld/Induktionsherd und Backofen) an einer Herdanschlussdose
  • Mit verständlichem anschlussplan auf dem Dosendeckel. Ausführliches Datenblatt beiliegend.
  • Anschluss ohne Änderung der vorhandenen Elektroinstallation. Zeit, Geld und Schmutzersparniss.
  • Alle Leitungslängen haben eine Länge von 2,0m. Somit ausreichend für 90% aller Fälle.
  • Wiederanschließbare Bügelklemmen im inneren des Anschlusskastens. Falls das bauseitig vorhandene Kochfeld schon ein Anschlusskabel besitzt.

Angebot
Bauknecht HEKO H500 Herd-Kochfeld Kombination/ Glaskeramik-Kochfeld (60cm)/ Hydrolyse-Selbstreinigungssytem/ PowerHeißluft/Backauszug auf 3 Ebenen
  • HYDROLYSE - Umweltfreundliches Reinigen ohne Chemie. Das spezielle Reinigungsprogramm löst selbst hartnäckige Verschmutzungen mit der natürlichen Kraft des Dampfes bei 90 °C. Sie müssen anschließend nur noch einmal kurz mit Wasser und Schwamm nachwischen.
  • SOFT CLOSE - Backofentür schließt langsam, sanft und leise. Die Türe Ihres Backofens schließt bei leichtem Druck ganz langsam und sanft. Ein Scharnier mit hydraulischem Dämpfer sorgt für lautloses Schließen der Backofentür. Praktisch und elegant gelöst.
  • ZWEI-KREIS-ZONE - Egal ob großer oder kleiner Topf. Mit der Zwei-Kreis-Kochzone von Bauknecht kochen Sie immer flexibel: Egal ob Ihr Topf groß oder klein ist, schalten Sie je nach Kochtopfgröße einfach den zusätzlichen Heizkreis hinzu. So wählen Sie die optimale Kochzone und sparen ganz nebenbei auch Energie.
  • 3-FACH BACKAUSZUG - Komfort auf 3 Ebenen Mit dem dreifachen Backauszug von Bauknecht können Sie komfortabel auf allen Ebenen backen. Die stabilen Teleskopschienen machen dabei das Herausziehen und Entnehmen von Backblechen oder Fettpfannen kinderleicht und sicher.
  • POWER HEIßLUFT - Kochen, Backen und Braten – ganz ohne Vorheizen. Die innovative PowerHeißluft-Funktion macht’s möglich: Sie verteilt die heiße Luft von der ersten Minute an gleichmäßig im Backofen und ermöglicht sofort das gleichzeitige Zubereiten auf drei Ebenen. Das besondere Extra: Verschiedene Aromen vermischen sich dabei nicht. So sparen Sie Zeit und Energie – und Ihre Gerichte gelingen perfekt!

Weitere Informationen

22 Kommentare

  1. Hallo zusammen habe ein Problem…
    Als Herdanschluss wurde damals nur ein 3×1.5 Kabel verwendet. Jetzt zieht unser Sohn mit seiner zusammen und diese haben zwei Autake Geräte. Induktion und Backofen. Könnte man das mit SplitterBox anschließen?
    Danke für jede Antwort

    1. Guten Tag,
      das wird so nicht funktionieren. Eine 3-Adrige Leitung reicht schon nur für 1-Phasigen 230V Betrieb, selbst eine normale Herd-/Backofenkombination wird hier nur ungerne installiert. Ein Querschnitt von 1,5mm² ist allerdings für einen Herdanschluss zu gering und nach Norm nicht zugelassen. Ich rate hier dringend den Herdanschluss von einem Fachmann prüfen zu lassen, dieser kann vor Ort entscheiden ob man ggf. eine neue Leitung verlegen kann.
      Liebe Grüße

  2. Hallo ich habe auch mal eine Frage wir haben heute ein Bauknecht Backofen mit Induktion geliefert bekommen. Der Monteur meinte er kann den nicht einbauen da wir vorher ein Herdset hatten und somit nur ein Anschluss.
    Wollten das Problem Übergangsweise mit einem Splitter lösen Küche wird irgendwann neu gemacht. Angeblich passt der Spitter nicht mit dem Backofenset mit anderen Herstellern wohl schon. Hatte jemand schon mal das Problem? Wenn ja wie habt ihr das Problem gelöst?

    1. Hallo,
      dass das Set nicht passt ist schwer vorstellbar. Wie der Monteur richtig erkannt hat, hatten Sie wohl vorher einen Herd+Backofen im Set. Dort wird der Backofen am Herdanschluss angeschlossen und der Herd per Stecker am Backofen. Für zwei autarke Geräte müssen beide an einen Herdanschluss angeschlossen werden. Das sollte mit einer Splitter-Box aber problemlos möglich sein.

  3. Moin.
    Endlich mal jemand der die Wahrheit sagt. Finger weg vom Anschluss Splitter. Kein VDE kein GS kein
    Prüfsiegel. wer übernimmt die Verantwortung über die Verdrahtung der Abzweigdose, der Küchenmonteuer ? Eine Elektrofachkraft darf diesen gar nicht montieren da es kein VDE Zeichen besitzt. Wenn schon einen Splitter dann immer von einem zugelassenen Elektriker anfertigen und einbauen lassen. Wegen Haftung

  4. Hallo Leute, es ist zum Verzweifeln, entweder man hört unterschiedliches oder verwaschenes.
    Ich denke es ist auch nicht ausschlaggebend ob das nun der Splitter oder die Merten Dose für 2 Abgänge wird.
    Es wird auch nur Induktionsfeld und getrennter Backofen mit Pyrolyse angeschlossen, nichts weiter.
    Das Problem, ich habe in der neuen Wohnung eine Herdanschlussdose die mit B20 Automat gesichert ist, als Wechselstromanschluss einphasig..
    Nun für mich die große Frage ist so was überhaupt zulässig?
    Sind die Aussagen richtig, geht schon aber die Geräte sind nicht voll nutzbar.

    1. Es ist durchaus möglich einen Herd an einer Phase zu betreiben, wenn auch nicht ideal. In Altbauwohnungen mit nur einphasigem Anschluss bleibt auch keine andere Möglichkeit. Per Norm sind Herdanschlüsse generell für 20A auszulegen. Heißt: Egal was der Herd letztlich braucht und auch wenn er mit 16A abgesichert ist. Die Leitung muss für 20A ausgelegt sein. Wenn ihr Herdanschluss mit 1x20A abgesichert ist und die Leitung normgerecht für 20A ausgelegt ist wäre das machbar. Hier sollte aber geprüft werden ob die Leitung wirklich dafür ausgelegt ist. Oft findet man auch 1,5mm² an 20A, das wäre brandgefährlich. Selbst 2,5mm² kann je nach Verlegebedingungen nicht ausreichend sein. Grundsätzlich sind 1x20A aber möglich.

  5. Mich würde interessieren wie es mit der Garantie der Hersteller aussieht wenn ich den Stecker abzwicke um Ihn an z.B. Mertens Dose anschließe.

    Ich komme auch oft zu Kunden da sind Autarke Kochfelder Quasi direkt an den Ofen angeschlossen…
    Sprich: Alter Herd vom Set – Kochfeld gegen Autark getauscht…..

    1. Wie es mit der Garantie aussieht wird Ihnen nur der jeweilige Hersteller sagen können. Denn die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die Bedingungen dafür legt dieser selbst fest. Anders sieht es mit der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung aus. Hier kommt es wiederum darauf an ob das abschneiden des Steckers dem bestimmungsgemäßen Gebrauch entspricht. Ich denke an einem Kochfeld den Stecker abzuschneiden um ihn an eine Herdanschlussdose anzuschließen sollte kein Problem im Gewährleistungsfall sein. Allerdings ist zu beachten, dass Hersteller zwingend die Ausführung der Arbeiten durch eine Elektrofachkraft vorschreiben um den Gewährleistungs- und Garantieanspruch nicht zu verlieren. Im Zweifel aber immer beim Hersteller nachfragen oder in die Bedienungsanleitung gucken. Einige Hersteller erlauben ausdrücklich das Abschneiden von Steckern zum Festanschluss.

  6. Hallo, sehen Sie die Verwendung auch bedenklich, wenn ich wirklich nur den Backofen und ein Induktionsfeld anschließen möchte? Ich habe nur leider keine extra Steckdose, da ich bis jetzt immer ein Kombi-Gerät hatte…
    Lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus!

      1. Ich habe das gleiche „Problem“. Ich möchte Ofen und Kochfeld getrennt kaufen, habe aber zum Einen keine separate Steckdose und zum Anderen lebe ich nur in einer Mietwohnung und kann nicht einfach in die Mietsache eingreifen. Ist dann die Herdanschlussdose dennoch machbar?
        Vom Lieferdienst wird eine Installation angeboten. Dabei kann man im Bedarfsfall eine Sokitterbox erwerben. Ist das dann sinnvoller?

  7. Ich möchte, meinen Herdanschluß aufteilen.
    Sprich, Herd und Wallbox nutzen.
    Niemals zusammen. Aber Nachts das Auto laden und tagsüber kochen.

    Wie schaut es da mit der Machbarkeit aus?
    Mein Elektriker würde es machen.

    Danke für die Hilfe

    1. Guten Tag,
      die Machbarkeit sollte der ausführende Elektriker beurteilen, mit den gemachten Angaben kann ich Ihr Vorhaben nicht ganz nachvollziehen, auch die Umstände vor Ort sind nicht nachvollziehbar. Ich würde grundsätzlich hierfür einen eigenen Stromkreis installieren, eine Wallbox am Herdanschluss in der Küche kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wie bereits gesagt, der Elektriker der dies installiert kann Ihnen da weiterhelfen, das ist ohne die Bedingungen zu kennen nicht zu beurteilen.

      1. Ich kann kein Kabel durchs Haus ziehen, von der Garage zum Sicherungskasten.
        Der Herdanschluß ist direkt am Stellplatz. So dass man nur durchbohren müsste.
        Man hätte Starkstrom am Herd und an der Wallbox. Aber natürlich immer nur ein was an.

        Für Ihre Hilfe bin ich sehr dankbar

        1. Bitte das Thema mit Ihrem Elektriker besprechen. Kann man nicht beurteilen ohne alle Details zu kennen. Grundsätzlich lässt sich aber folgendes sagen: Den Herdanschluss aufteilen für eine Wallbox dürfte nicht VDE-gerecht sein. Ein weiteres Problem dürfte sein, dass eine Wallbox je nach Typ 11kW haben kann. Hier wäre fraglich ob die Leitungslänge & Leitungsquerschnitt das hergeben. Außerdem müssen Geräte ab 2kW Leistung einen eigenen Stromkreis haben. Desweiteren wäre dafür zu sorgen, dass der Anschluss nicht überlastet wird, ich würde eine Lastabwurfschaltung in Erwägung ziehen (Wallbox geht nur wenn der Herd ausgeschaltet ist). Aber wie gesagt, ohne alle Details kann man das Thema nicht abschließend beurteilen. Das sollte der ausführende Elektriker aber probemlos beurteilen können.

  8. Ich habe eine Herd Dose. Ich benutze aber keinen Herd. Ich möchte nur den Kühlschrank (mit Schukostecker) und eine kleine doppelt Induktionsplatte (mit Schukostecker) anschliessen. Würde es gehen? Kann man also auf den zweiten Strang eine zweite Schukosteckdose montieren?

    1. Guten Tag,
      hierfür sollten Sie unbedingt eine Elektrofachkraft beauftragen. Machbar ist dies auf jeden Fall, die beiden Stromkreise würden dann mit jeweils 230V an den Herdanschluss angeschlossen, auf zwei unterschiedliche Phasen. Beachten sollten Sie dabei jedoch, dass beide Geräte dann am selben Stromkreis hängen und damit auch an der selben Sicherung. Löst die Sicherung wegen eines Problems mit dem Kochfeld aus, dann wäre auch der Kühlschrank ohne Strom.

  9. Genauso habe ich (Elektro-Installateur) es mir gedacht.
    Die Splitterbox führt zu einer hohen Belastung von einer (von dreien), eigentlich nur für den Herd gedachten Phasen.
    Sinn würde eine solche Box nur machen, wenn sich beim Betrieb des Herdes der Backofen nicht einschalten ließe und umgekehrt. (Gegenseitige Verriegelung)
    Dann wäre man -was die Belastung der einzelnen Phasen angeht- auf der sicheren Seite.

    1. Ich sehe diese Boxen auch sehr kritisch. Ansich sollte man ja durch die Absicherung auf der sicheren Seite sein, selbst bei 1,5mm² und 16A Absicherung sollte ja noch alles im grünen Bereich sein. Allerdings halte ich die 1,5mm² für fragwürdig, zum einen würde ich bei solch großen Verbrauchern immer 2,5mm² verwenden. Zum anderen ist für Herdanschlüsse auch ein bis 20A belastbarer Anschluss vorgeschrieben.
      Eine besondere Gefahr sehe ich bei der Installation durch einen Laien oder auch eine unachtsame Elektrofachkraft. Viele Herdanschlüsse sind abgesichert mit 20A (wofür der Anschluss ja ausgelegt sein muss). Hier kann die Verwendung einer solchen Box eine große Gefahr werden, da dann 1,5mm² mit 20A abgesichert würde und hier auch noch zwei Großverbraucher angeschlossen sind.

      1. Nicht vergessen sollte man auch die Überlastung des Neutralleiters, wenn man die Außenleiter unsymmetrisch (durch Einsatz unterschiedlich starker Verbraucher wie Herd, Spülmaschine…) belastet.

        1. Das sollte eigentlich nicht passieren, da der Herdanschluss ja trotzdem 3-Phasi angeschlossen ist. Heitßt über den Neutralleiter werden trotzdem maximal 16A fließen. Auch ein Herd und Backofen belastet den Neutralleiter nicht symetrisch, daher ja auch Anschluss im Stern und nicht im Dreieck.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert