Steckdose Netzwerkdose

Gemeinsamer Abdeckrahmen für 230V Steckdosen und TV-/Datendosen?

Neben SAT-/TV-Anschlüssen gehören auch Netzwerkanschlüsse heute zum Standard in der Elektroinstallation. Insbesondere in Bereichen wie dem Büro oder Wohnzimmer wird man immer in die Situation kommen, neben der Stromversorgung auch Netzwerkanschlüsse zu installieren. Hierzu erreicht mich immer wieder die Frage, ob man diese Medien (Strom und TK) getrennt voneinander installieren muss oder ob ein gemeinsamer Abdeckrahmen für 230V Steckdosen und TV-/Datendosen erlaubt ist.

Auf die Steckdose kommt es an

Eine Möglichkeit, die man sehr häufig sieht: Es gibt eine Kombination aus Steckdosen z.b. drei Schukosteckdosen in einem 3-Fach Rahmen  und daneben eine einzelne Datendose. Laut Norm ist es aber auch zulässig, beides unter einen gemeinsamen Rahmen zu installieren. In diesem Beispiel also einen 4-Fach Rahmen mit drei Schukosteckdosen und einer Datendose.

Wichtig ist jedoch, dass die 230V-Steckdosen berührungssicher ausgeführt sind. Bei alten Steckdosen mit offenen, leitfähigen Teilen ist diese Installation nicht zulässig. Heutige Steckdosen sind aber i.d.R. berührungssicher ausgeführt.

Gemeinsamer Abdeckrahmen für 230V Steckdosen und TV-/Datendosen:
Das sagt die Norm: VDE 0800-174-2:2018-10 Abschnitt 4.1.7

»Halterungen und kombinierte Anschluss- und Verteileinrichtungen (Zubehörteile), welche Möglichkeiten für den Anschluss oder (und) die Verteilung sowohl von informationstechnischen Kabeln als auch von Stromversorgungskabeln bieten, müssen getrennte Abdeckungen für die zwei Verkabelungsarten haben. Stattdessen ist eine einzige Abdeckung unter der Voraussetzung erlaubt, dass die Stromversor- gungsverkabelung nach dem Öffnen der Abdeckung geschützt bleibt, um elektrischen Schlag zu vermeiden.«

Fazit

Aus der Norm heraus lässt sich ableiten, dass es möglich ist Gemeinsame Abdeckrahmen für 230V Steckdosen und TV-/Datendosen zu verbauen. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Steckdosen  berührungssicher ausgeführt sein müssen, beim Abnehmen der Abdeckung also keine leitfähigen Teile berührt werden können. Das sollte bei heutigen Steckdosen aber gegeben sein.

Leider sieht man trotzdem immer wieder Installationen, in denen Netzwerkanschlüsse getrennt gesetzt werden, häufig auch noch mit anderen Abdeckungen. Das müsste laut Norm nicht sein und sieht optisch auch oft nicht schön aus.

Weitere Informationen

Fachkunde Elektrotechnik
  • Fachkunde Elektrotechnik
  • Yellow
  • ABIS_BOOK
  • Bumiller, Horst (Autor)
Bestseller Nr. 1
GIRA System 55 reinweiß glänzend - 10er Set 1-fach Rahmen)
  • Artikelbezeichnung: GIRA System 55 reinweiß glänzend 10er-Set Einzelrahmen
  • Produkttyp: Wandplatte
  • Marke: GIRA
  • Farbe weiß
Bestseller Nr. 1
Busch-Jaeger 0218/11-101 UAE-Anschlussdose, RJ 45, Cat. 6A iso, geschirmt
  • Busch-Jaeger Einsatz UAE-/IAE-/ISDN-Steckdose 0218/11-101
  • Inhalt: 1 Stück
  • Überlegene Qualität
  • Marke: Busch-Jaeger

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert