Serienschaltung

Die Serienschaltung wird verwendet, um von einer Schaltstelle aus zwei Betriebsmittel (meist Leuchten) zu schalten. Ein Serienschalter  hat statt einer durchgehenden Wippe, wie der Aus-/Wechselschalter, eine geteilte Wippe. Eine linke und eine rechte Hälfte, die jeweils ein eigenes Betriebsmittel schalten können. Ein Serienschalter ist aufgebaut wie zwei Ausschalter in einem.

Serienschaltung ErklärungSerienschalter – Klicken zum Vergrößern

Aufbau und Funktion der Serienschaltung

Für die Serienschaltung benötigt man einen Serienschalter. Dieser hat einen Eingang für den Außenleiter (L) und zwei Ausgänge für die jeweiligen Betriebsmittel/Leuchten. Beide Leuchten lassen sich damit unabhängig voneinander Ein- und Ausschalten wie mit getrennten Ausschaltungen.

Serienschaltung
Anklicken zum Vergrößern

 

Die Bezeichnung Serienschaltung stammt noch aus der Zeit, in der man Schalter nur in Form von Drehschaltern hatte. Diese Drehserienschalter hatten vier Schaltstellungen:

  1. Aus
  2. Leuchte 1 an
  3. Leuchte 1+2 an
  4. Leuchte 2 an

Da man diese Schaltzustände nicht direkt sondern nur nacheinander (seriell) anwählen konnte, nannte man diese Art schalter Serienschalter. Heute gibt es diese Drehschalter nicht mehr, die Bezeichnung Serienschalter ist aber auf die Schalter mit geteilter Wippe übergegangen.

Serienschaltung Schaltpläne

Serienschaltung

 

 

Serienschaltung mit zwei Lampen

 

 

Serienschaltung

 

 

Serienschaltung mit zwei Lampen und einer Steckdose

 

 

 

Zum Vergrößern anklicken

Wo werden Serienschalter eingesetzt?

Der Einsatz von Serienschaltern macht immer dort Sinn, wo zwei Betriebsmittel / Lampen von einer Schaltstelle aus bedient werden sollen. Ich persönlich nutze Serienschalter gerne, wenn zwei Leuchten  in der Raumaufteilung zusammenpasen. Beispiele:

  • Im Wohnzimmer gibt es neben der allgemeinen Deckenbeleuchtung noch eine Leuchte für einen Essbereich. Hier bietet es sich an beide Leuchten über einen Serienschalter zu bedienen.
  • In Büros oder größeren Räumen bietet es sich oft an die Leuchten nach Fensterfront und gegenüberliegender Wand getrennt zu schalten. Bei Tageslicht kann man so die Leuchten am Fenster ausgeschaltet lassen. Auch hier bietet sich der Serienschalter an. Gleiches gilt bei Trennung nach links und rechts im Raum.
  • Bei Leuchten die zwei getrennte Stromkreise haben. Zum Beispiel eine direkte und eine indirekte Beleuchtung, die man getrennt schalten kann.
  • Beleuchtung unter Küchenschränken – auch hier kann man die Lampen auf zwei seperat schaltbare Kreise aufteilen nach links und rechts.

Das könnte dich auch interessieren

Elektrotechnik für Dummies
  • Felleisen, Michael (Autor)
Fachkunde Elektrotechnik
  • Fachkunde Elektrotechnik
  • Yellow
  • ABIS_BOOK
  • Bumiller, Horst (Autor)