Herd anschließen / Herdanschluss

Ein Herdanschluss ist für die meisten Elektroniker ein Standardauftrag. Trotzdem gibt es auch beim Herd anschließen einiges zu beachten. Hier erfährst du, wie man einen Herd fachgerecht anschließt und worauf man achten sollte. Ein Herdanschluss ist kein Hexenwerk, er sollte jedoch ausschließlich von Elektrofachkräften ausgeführt werden. Beachte dazu auch die folgenden Hinweise.

Wchtiger Hinweis:
Elektrischer Strom kann lebensgefährlich sein. Arbeiten an elektrischen Anlagen sollten daher ausschließlich von Elektrofachkräften durchgeführt werden. Vor dem Arbeiten an elektrischen Anlagen sind unbedingt die fünf Sicherheitsregeln einzuhalten.

Vorbereitung vor dem Herd anschließen

Die Herdanschlussdose

An der Herdanschlussdose kommen in der Regel fünf Leiter an. Drei Außenleiter, Neutralleiter und der Schutzleiter (PE). Hier wird die Herdanschlussleitung angeschlossen. Achte dabei auf die Zugentlastung. An den Enden der Leitung sollten sich Aderendhülsen befinden. Achte darauf, die Schrauben fest genug anzuziehen, da hier sehr hohe Ströme fließen. Es gibt mittlerweile auch Herdanschlussdosen mit WAGO-Klemmen, hier sind keine Aderendhülsen nötig.

Anschluss am Herd bzw. Backofen

Der Anschluss am Gerät erfolgt bei Kombigeräten an der Rückseite des Backofens. Hier ist meist eine Blende die man abschrauben muss. Darunter befinden sich die Anschlussklemmen. Diese sind i.d.R. wie folgt aufgebaut:

Herdanschluss / herd anschließen
Herdanschluss im Gerät

Die Klemmen L1-L3 werden mit den Außenleitern belegt. Für den Neutralleiter gibt es zwei Klemmen. Die Zuleitung wird auf eine dieser Klemmen angeschlossen, dazwischen wird eine Brücke installiert. Diese liegen dem Herd meist bei, lassen sich aber auch seperat kaufen. Achte darauf, dass diese Brücke installiert ist. Auch der Schutzleiter wird an der entsprechenden Klemme angeschlossen.

Bevor du das ganze nun verschließt empfehle ich den Strom einzuschalten und Messungen durchzuführen. Miss jeweils zwischen den Außenleitern (hier sollten jeweils 400V anliegen), zwischen den Außenleiter und dem N und dem PE (hier sollten 230V anliegen). Außerdem empfehle ich eine Messung zwischen Außenleiter und Gehäuse, auch hier sollten 230V anliegen. Ich messe gerne noch Gehäuse gegen Schutzleiter, hier sollte keine Spannung anliegen.

Schalte den Strom nun wieder aus und verschließe die Abdeckungen an der Herdanschlussdose sowie dem Backofen. Der Backofen wird nun in den Küchenschrank eingesetzt und befestigt.

Das Kochfeld einbauen

Zuletzt wird das Kochfeld eingebaut. Bei Kombigeräten erfolgt der Anschluss ganz einfach mit Steckverbindern. Diese sind meist fabrlich markiert und lassen sich nur in richtiger Position einstecken. Sind die Stecker korrekt angeschlossen wird das Kochfeld in die Arbeitsplatte eingesetzt.

1-Phasiger Herdanschluss an 230V

Eigentlich ist heute ein Herdanschluss mit Drehstrom (3-Außenleitern / 400V) Standard. Im Altbau findet man aber nach wie vor Installationen, die nur über einen 1-Phasigen Wechselstromanschluss mit 230V verfügen. Diese Art des Herdanschlusses ist nicht optimal, oft bleibt einem aber keine andere Möglichkeit.

Hier wird verfahren wie oben beschrieben. Allerdings wird statt der drei Außenleiter nur ein Außenleiter angeschlossen. Am Anschluss im Gerät wird dazu L1 angeschlossen und zwischen L1 und L2 sowie zwischen L2 und L3 jeweils eine Brücke eingebaut wie auch beim Neutralleiter.

Hier wird ein einzelner Außenleiter und auch der Neutralleiter mit der gesamten Leistung des Herd-/Backofens belastet. Daher ist es umso wichtiger auf die korrekte Absicherung und den richtigen Leitungsquerschnitt zu achten. Die Anschlussleitungen müssen mindestens einen Querschnitt von 2,5mm² aufweisen.

Kaufempfehlungen für den Herdanschluss

Weitere Informationen

AngebotBestseller Nr. 1
Schneider Electric Merten MEG1011-9019 Herd- und Geräteanschlussdose Aufputz mit 2 Ausgängen und Steckklemmen inkl. Wago Verbindungsklemmen,Polarweiß
  • Einfache Installation: Die Herdanschlussdose ermöglicht einen unkomplizierten Anschluss von Elektroherden und anderen Geräten
  • Zuverlässige Verbindungen: Die Steckklemmen und Wago Verbindungsklemmen sorgen für eine sichere und stabile elektrische Verbindung
  • Platzsparendes Design: Die Unterputzmontage ermöglicht eine saubere und platzsparende Installation
  • Hohe Qualität: Das Produkt stammt von Schneider Electric Merten, einem renommierten Hersteller von Elektroinstallationstechnik
  • Ästhetisches Design: Die Herdanschlussdose ist in Polarweiß erhältlich und fügt sich harmonisch in die Raumgestaltung ein

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert