Relais

Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betätigter elektromagnetischer Schalter, der fernbetätigt werden kann. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten.

Funktionsprinzip

Ein Relais arbeitet meist nach dem Prinzip eines Elektromagneten. Es besteht aus einer Spule. In dieser Spule befindet sich ein ferromagnetischer Eisenkern und daran ein Anker. Fließt nun Strom durch die Spule wird der Anker durch den Eisenkern angezogen. Dieser wiederum bewegt dann die Arbeitskontakte und schließt den Arbeitsstromkreis.

 

Ruhestellung
Steuerspannung liegt an, Arbeitskontakte geschlossen

 

 

 

 

 

 

 

 

Anhand der Abbildungen lässt sich das Prinzip besser verstehen. An die Kontakte A1 + A2 wird die Steuerspannung angeschlossen (z.B. ein Taster oder Schalter). Wird nun geschaltet fließt Strom durch die Spule und erzeugt ein Magnetfeld. Der Anker wird angezogen. Dieser schaltet die Arbeitskontakte und schließt den Stromkreis zwischen 3 und 4. Hier könnte z.B. eine Lampe angeschlossen sein.

Anwendungsgebiete

  • Zum Schalten von großen Leistungen mit geringer Steuerleistung. Z.B. kann ein Relais mit 12V über eine sehr dünne Leitung angesteuert werden, auch über weite Entfernungen. Am Arbeitsstromkreis kann dann eine größere Leistung (z.B: Licht oder Motoren) angeschlossen sein.
  • Zum Gleichzeitigen potentialgetrennten Schalten mehrerer Laststromkreise mit nur einem Steuerstromkreis. Beispielsweise ein Taster, der das Relais ansteuert. Über ein Relais mit mehreren Arbeitsstromkreisen können somit mehrere Lastkreise potentialgetrennt gesteuert werden. Auch das Ansteuern mehrerer weiterer Relais ist möglich.
  • Um eine galvanische Trennung zwischen Steuer- und Arbeitsstromkreis zu realisieren

Schütz

Ein Schütz bezeichnet in der Elektrotechnik ein Relais zum Schalten von großen Leistungen. Der Steuerstromkreis kann dabei genauso ausgelegt sein wie bei einem herkömlichen Relais. Der Arbeitsstromkreis (Laststromkreis) kann aber für sehr große Leistungen ausgelegt sein, zum Schalten von Drehstrommaschinen oder ähnlichem. Während herkömliche Relais meist nur bis 16A Arbeitskontakte haben gibt es Schütze auch bis zu mehreren 100 Ampere Nennstrom. Das Funktionsprinzip ist hierbei aber das gleiche.

Siehe auch