Stromzähler

Strompreise stark gefallen: Jetzt den Stromanbieter wechseln!

Das letzte Jahr war neben vielen weiteren Krisen auch geprägt durch die Energiekrise. Strom- und Gaspreise, die viele Haushalte in Existenznöte trieben. Zeitweise erhöhten Anbieter ihre Strompreise auf über 80 Cent pro Kilowattstunde – vor der Energiekrise lag der Arbeitspreis bei teilweise unter 27 Cent pro Kilowattstunde. Aktuell sind die Preise wieder stark gefallen – ein Vergleich und Stromanbieter wechseln lohnt sich also!

Preissturz nach teuren Jahren

Wenn man sich den Verlauf der Strompreise anguckt stellt man fest, dass es seit Jahren nur noch nach oben ging. Zahlte man im Jahr 2000 noch durchschnittlich 13,97 Cent/kWh, waren es im Jahr 2023 bereits 31,38 Cent/kWh. Zwischenzeitlich lag der Preis sogar deutlich darüber. Aktuell sind die Preise wieder in einem Abwärtstrend, so gibt es mittlerweile wieder Angebote für unter 30 Cent pro Kilowattstunde.

Jetzt Stromanbieter wechseln und sparen

Aus eigener Erfahrung nach meinem heutigen Wechsel: Mein eigener Stromanbieter hatte mittlerweile Tarife für 10 Cent günstiger im Monat im Angebot. Dabei habe ich vor zwei Monaten erst zu diesem damals günstigsten Angebot gewechselt. Meine Ersparnis dabei: 32 EUR im Monat bzw. 375 EUR in einem Jahr. Vergleichen lohnt sich also! Ich empfehle einen Vergleich bei einem Vergleichsportal wie Check24.de oder einem vergleichbaren Portal.

Check24 Vergleichsrechner

Prognose: Wie werden sich die Strompreise entwickeln?

Aktuell sind die Strompreise wieder deutlich niedriger als in den Jahren 2022/2023. Doch wird das so bleiben? Laut Aussage vieler Experten und der Prognose der Bundesregierung müssen wir uns eher auf steigende Strompreise einstellen. Prognostiziert werden zum Teil Preise über 40 Cent pro Kilowattstunde für die nächsten Jahre. Es lohnt sich daher jetzt den Stromanbieter z uwechseln und auf längere Vertragslaufzeiten (z.B. 12 Monate) inkl. Preisbindung zu achten.

Weitere Informationen zum Stromanbieter wechseln

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert