Stromstoßschalter: Auswahlhilfe

Stromstoßschalter sind elektromagnetische Schalter, die bei einem Schaltimpuls (z.b. Drücken eines Tasters) ihren Schaltzustand ändern. Näheres zum Aufbau und der Funktion sowie den Vor- und Nachteilen kann unter Stromstoßschalter nachgelesen werden. Dieser Artikel soll eine Übersicht über die verschiedenen Auswahlkriterien von Stromstoßschaltern geben und die Auswahl erleichtern.

Auswahlkriterien von Stromstoßschaltern

  1. Nennspannung: Stromstoßschalter können mit verschiedenen Nennspannungen angesteuert werden. Neben der Ansteuerung mit 230V Netzspannung gibt es auch Modelle, die für 8, 12 oder 24V Steuerspannung ausgelegt sind. Damit lässt sich ein Stromstoßschalter beispielsweise über die Klingelanlage betreiben oder die Taster mit Kleinspannung versorgen.
  2. Schaltleistung: Stromstoßschalter sind für verschiedene Nennstromstärken verfügbar, jenachdem welche Leistung damit geschaltet werden soll. Typisch sind Modelle mit 10A oder 16A, was für die meisten Anwendungen wie das Schalten von Licht ausreicht.
  3. Anzahl der Kontakte: Ein weiteres Kriterium sind die Anzahl der Schaltkontakte. Typisch sind Stromstoßschalter mit einem Kontakt, meist ein Schließer. Daneben gibt es aber auch Modelle die über zwei Schaltkontakte verfügen. Somit lassen sich zwei getrennte Lichtkreise schalten. Es gibt aber auch Modelle mit Öffnern, mit Schließer und Öffner oder mit Wechselkontakten.  Es gibt auch Modelle mit vier Schließern.
  4. Montageart: Auch die Montageart ist ein wichtiges Auswahlkriterium. So kann man Stromstoßschalter als REG auf Hutschienen in der Unterverteilung montieren. Es gibt aber auch Modelle, die zum Einbau in Schalterdosen konzipiert sind. So lässt sich eine Stromstoßschaltung auch nachträglich direkt vor Ort unterbringen.
  5. Elektronisch/Mechanisch: Es gibt Modelle die mechanisch schalten, das ist nach wie vor die häufigste Variante. Es gibt mittlerweile aber auch viele Modelle, die elektronisch arbeiten. Der Vorteil der elektronischen Modelle ist, dass diese leiser schalten, was vorallem in Wohnungen sehr vorteilhaft ist.

Weitere Auswahlkriterien für Stromstosßchalter

  • Ein-/Ausschaltverzögerung
  • Zentralsteuerungen möglich
  • Ausschaltvorwarnung
  • Analog / Digital einstellbar
  • Lautstärke (mechanisch / elektronisch), gerade im Wohnraum nicht zu vernachlässigen
  • Zertifizierung / Qualität (z.b. VDE / CS-Geprüft)

Auswahl des Herstellers

Auch der Hersteller ist natürlich ein Auswahlkriterium. Ich verbaue meistens Geräte von Eltako. Ansonsten würde ich die Schaltgeräte nach den anderen Betriebsmitteln auswählen. Baue ich eine Unterverteilung mit Hager Betriebsmitteln würde ich auch die Stromstoßschalter von Hager wählen. Hier ein paar empfehlenswerte Hersteller und typische Geräte:

Bausätze 468x60

Das könnte dich auch interessieren

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert