DIAZED-Sicherung

Die DIAZED-Sicherung ist eine Schmelzsicherung, die einen Stromkreis unterbricht, wenn die Stromstärke einen bestimmten Wert überschreitet. Das kann sowohl bei einer Überlast als auch bei einem Kurzschluss der Fall sein. DIAZED steht dabei für DIAmetral abgestuftes, Zweiteiliges EDisongewinde.

Das D-System

DIAZED ist eigentlich der Markenname, die Anfang der 1900er Jahre durch die Siemens AG entwickelt wurde. Die korrekte Normbezeichnung lautet D-System oder auch D-Sicherung. Diese ersetzten ab ca. 1910 die bis dahin üblichen einteiligen Schmelzstöpsel. Neu an diesem System war, dass das Sicherungsunterteil und der Schmelzeinsatz nun aus zwei Komponenten bestand und nur noch der Schmelzeinsatz nach dem Auslösen getauscht werden musste.

Größen von DIAZED-Sicherungen

Anklicken zum Vergrößern

Funktion einer Schmelzsicherung

Eine Schmelzsicherung besteht aus einem Sicherungskörper mit Fuß- und Kopfkontakt. Diese sind durch einen Schmelzdraht verbunden, der durch die Sicherung führt. Der Fußkontakt sitzt dabei im Sicherungssockel (Sicherungsunterteil). Wird die Schmelzsicherung nun eingesetzt wird sie mit einer Schraubkappe mit dem Sicherungssockel verbunden. Dadurch wird der Stromkreis geschlossen. Wird der Nennstrom der Schmelzsicherung überschritten, zum Beispiel durch Überstrom oder Kurzschluss, erhitzt sich der Schmelzdraht bis er ab einem gewissen Punkt verdampft. Um einen Lichtbogen zu verhindern und zu gewährleisten, dass der Stromkreis wirklich unterbrochen wird, ist der Schmelzdraht von Quarzsand umgeben. Dieser dient als Lichtbogenlöschmittel.

DIAZED- (D-Sicherungen) sind für Spannungen von 500 Volt AC/DC ausgelegt. Sonderformen können auch bis 690 bzw. 750 Volt AC/DC ausgelegt sein.

Verwendung der DIAZED-Sicherung

DIAZED-Sicherungen werden in Neuanlagen nicht mehr eingesetzt. In älteren Anlagen sind diese aber nach wie vor anzutreffen. Früher wurden die Größen DIII, DIV und DV in Hausanschlusskästen als Hausanschlusssicherung eingesetzt. Heute kommen dort fast ausschließlich NH-Sicherungen zum Einsatz, da diese sich für diese hohen Ströme und zum Trennen unter Last besser eignen. Für andere Anwendungen kommen heute Neozed-Sicherungen zum Einsatz.

Weitere Informationen zur DIAZED-Sicherung