Die Schutzklassen dienen dazu Betriebsmittel / Geräte in Bezug auf ihren Schutz vor elektrischem Schlag zu beurteilen und einzuteilen.
Schutzklasse 0
Schutzklasse 0 entspricht nur einer Basisisolierung. Diese ist in Deutschland und Österreich nicht zugelassen.
Schutzklasse I
Die Schutzklasse I bezeichnet Betriebsmittel mit einem Schutzleiter. bei Betriebsmitteln der Schutzklasse I ist ein Schutzleiter an allen leitfähigen und berührbaren Teilen des Betriebsmittels (z.b. einem leitfähigen Gehäuse) angeschlossen.
Geräte der Schutzklasse I werden, wenn sie nicht fest angeschlossen sind, mit Schutzkontaktsteckern* angeschlossen. Diese sind so ausgeführt, dass der Schutzkontakt beim Einstecken immer als erstes Kontakt erhält und beim Ausstecken als letzter Kontakt den Kontakt verliert. Außerdem müssen Kabel so angeschlossen sein, dass der Schutzkontakt als zuletzt abreißt, sollte man das Kabel beschädigen.
Beispiele: Waschmaschine*, Computer, Kühlschrank
Schutzklasse II
Geräte der Schutzklasse II verfügen über eine doppelte oder verstärkte Isolierung (Schutzisoliert). Alle leitfähigen berührbaren Teile müssen durch eine verstärkte Isolierung von spannungsführenden Teilen getrennt sein. SKII Geräte werden nicht am Schutzleiter angeschlossen. Sie verfügen meist über 2-Polige Stecker (Eurostecker).
Beispiele: CD-Player, Drucker, Fernseher
- Hösl, Alfred(Autor)
Schutzklasse III
Betriebsmittel der SK III werden mit Sicherheitskleinspannung oder Schutzkleinspannung (SELV / PELV) betrieben. Sie dürfen nur an SELV- oder PELV-Spannungsquellen angeschlossen werden. Dazu zählen:
- Sicherheitstransformator nach DIN VDE 0570-2-6 bzw. EN 61558-2-6
- Elektrochemische Stromquellen (Akku / Batterie)
Die Betriebsspannung ist auf folgende Werte begrenzt:
- 50 Volt Wechselspannung
- 120 Volt Gleichspannung
Geräte mit Schutzkleinspannung (PELV) dürfen im Gegensatz zu SELV auch am Schutzleiter angeschlossen werden. Dies ist bei einigen Betriebsmitteln nötig um z.B. die elektromagnetische Verträglichkeit zu gewährleisten. Ein Beispiel dafür sind Laptop-Netzteile.
Könnte dich auch interessieren
- Schutzleiteranschluss bei Schutzklasse-II-Betriebsmitteln
- Farben von Kabel und Leitungen nach VDE 0100-510
- Schutzleiter: Grün-Gelb oder Gelb-Grün – was ist richtig?
- Schutzkleinspannung PELV